2.Herren verspielt Sieg in Alvesrode

Spielbericht Concordia Alvesrode – FC Rethen, 29.03.2016

Am vergangenen Dienstagabend (29.03.2016) waren wir bei unserem dritten Spiel in diesem Jahr und einem Nachholspiel der Hinrunde zu Gast bei Concordia Alvesrode. Nach nun bereits sechs Siegen in Folge war die Marschrute auch für das anstehende Spiel klar, weitere drei Punkte einfahren, um sich somit auf den internationalen Tabellenplätzen festzusetzen und den Druck auf die Spitze zu erhöhen. Zunächst hatte jedoch das Trainerduo um Fabian Schäfer und Bernhard (Beppo) Lange bei der Kaderplanung mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Vorneweg zum einen der Kapitän und Schlüsselspieler Markus Mäurer, der auf Grund eines Verstoßes gegen die internationalen FIFA-Statuten beim Aushilfseinsatz in der ersten Mannschaft nicht auflaufen durfte. Zum Anderen der Abwehrchef Bernhard (Beppo) Lange, der auf Grund von Krankheit angeschlagen war. Kompensiert wurden die Ausfälle freundlicherweise durch Alex Horn, Henrik Schulze und Robert Duda. Zusätzlich war nach langer Verletzungspause und aufwändigem Reha-Programm der Stürmerstar Christopher Buhr wieder im Kader.

Nach einer kurzen und knackigen Ansprache am Holz und dem Anschwitzen in der Sauna ging es im Mannschaftsbus nach Alvesrode. Bei niedrigen Temperaturen und einem stark gezeichnetem Platz kam trotz einer leicht kränkelnden Flutlichtanlage Champions-League-Feeling auf.

Mit leichter Verspätung wurde das Spiel gegen 19.40 Uhr angepfiffen. Wir starteten mit einigen Neubesetzungen, aber dennoch in der gewohnten Grundformation. Die Anfangsphase gestaltete sich zunächst offen und war durch ein Abtasten beider Seiten geprägt. Wir kamen jedoch immer besser ins Spiel und konnten den Gegner zu Ballverlusten und Unaufmerksamkeiten zwingen. Hierbei konnte Jan Strohbücker in der 9. Minute lauernd ein Ausrutschen des Alvesroderer Torhüters ausnutzen und ins leere Tor einnetzen. Die frühe Führung brachte zusätzlich etwas Sicherheit und ließ uns weiter nach vorne spielen, wodurch sich in der 18. Minuten nach einem klaren Foul im gegnerischen Strafraum eine Elfmetersituation ergab. Alex Horn konnte diesen allerdings nicht verwandeln und schob das Leder knapp am linken Pfosten vorbei. Dieser bügelte seinen Fehler jedoch gleich wieder aus, in dem er sich nur vier Minuten Später auf der linken Seite stark durch mehrere Gegenspieler dribbelte und anschließend auf Jan Strohbücker querlegte, der sicher zum 0:2 Zwischenstand einschob. Beflügelt durch das weitere Tor setzten wir nach und konnten direkt im Anschluss durch einen Steilpass von Veith Strohbücker auf seinen Bruder Jan auf 0:3 erhöhen. Jan erzielte sein drittes Tor in einer Halbzeit und somit eine lupenreinen Hattrick, Irre! Leider konnten wir unser bis zu diesem Zeitpunkt konsequent vorgetragenes Spiel nicht zu 100% fortsetzen. Mit der hohen Führung im Rücken ließ im gesamten Team die Konzentration etwas nach, wodurch Concordia Alvesrode zu vereinzelten Situation in unserem Strafraum kamen. Diese belohnten sich und erzielten in der 33. Minute ein etwas glückliches Tor aus einer Torchance, die eigentlich keine war und somit den 1:3 Halbzeitstand.

Zur zweiten Halbzeit kam Christopher Buhr für Sebastian (Oppa) Koch ins Spiel. Auch hier gestaltete sich die Anfangsphase, jedoch grundsätzlich die gesamte zweite Hälfte, etwas zäher, sodass wir nicht mehr so konsequent unser Spiel durchbringen konnten. Wir kamen zwar weiterhin zu einigen Torraumszenen, die auch durchaus gefährlich waren, konnte diese jedoch bis auf den Treffer von Christopher Buhr in der 61. Minuten nicht veredeln. Dieser konnte nach einem exzellent in die Spitze gespielten Pass von Matthias Seide und anschließenden Querleger ins leere Tor einschieben. Nach langem Verletzungsausfall traf Christopher Buhr somit gleich wieder bei seinem ersten Pflichtspieleinsatz. Trotz der nun herrschenden 1:4-Führung schlichen sich im gesamten Team immer mehr Unaufmerksamkeiten ein, welche die Alvesroderer stärker werden ließen. Diese erarbeiteten sich hierdurch zwar nicht viele zwingende Torchancen, aber kamen dennoch zu einem weiteren Anschlusstreffer und zum zwischenzeitlichen 2:4. Für die Schlussphase kamen Pascal Thun und Julien Köhler für Jan Strohbücker und Alex Horn ins Spiel. Jetzt hieß es eigentlich nur die immer noch deutliche Führung nach Hause zu bringen. Doch genau das gelang uns nicht. In der weiterhin holprigen Schlussphase kamen die Alvesroderer erneut etwas glücklich vor unser Tor unser und erzielten in der 87. Minuten den 3:4 Zwischenstand. Mit leichter Nervosität und dem drohenden Ausgleich vor Augen versuchten wir uns für die letzten Minuten noch mal zu ordnen, doch vergebens. Mit dem Momentum im Rücken kam Concordia Alvesrode in der 89. Minuten durch einen Freistoß von der linken Seite in unseren Strafraum und konnte durch einige Ping-Pong- und Zufallssituationen tatsächlich zum schmeichelhaften 4:4 ausgleichen.

Das Trainergespann bekräftigte bei der anschließenden Pressekonferenz, dass es solche Spiele im Fußball einfach manchmal gibt, bei denen man trotz eines grundsätzliche gut durchgebrachten Spieles am Ende ohne drei Punkte dasteht. Concordia Alvesrode zeichnete sich an diesem Abend einfach durch ihre extrem hohe Chancenverwertung aus und konnte so einen Punkt behalten. Für die weiteren Partien heißt es somit einfach unser Spiel genauso weiter zu spielen und die Fokussierung bis zum Ende hoch zu halten.

Nach sechs Siegen in Folge und einer 1:4-Führung ist das natürlich für uns eine gefühlte Niederlage. Dennoch muss man auch das Positive an der Sache sehen. Wir sind seit acht Spielen ungeschlagen, weiterhin mit Abstand Erster in der Fairplay-Wertung und haben es immer noch in eigener Hand die Tabellenspitze anzugreifen.

 

Nächsten Sonntag geht es nach Bredenbeck und dies ist ein echtes Spitzenspiel, immerhin ist Bredenbeck auch die letzte Mannschaft in einem Pflichtspiel, die uns schlagen konnte.

Eure II Herren

News und Beiträge

Ehemalige FCer treffen sich Sonntag 15.10. ab 14 Uhr

Anläßlich des Heimspiel-Spieltags am Sonntag 15.10. treffen sich ab 14 Uhr ehemalge FC-Größen wie Reinhard Kroll, Jörg Hoffmeister, Tom Kellner......Kommt bitte vorbei und habt Spaß! Wir freuen uns auf Euch. Der FC-VorstandP.s. an Peter und Ingrid, wir wünschen uns...

Kolenfeld II – Rethen 3:2

In einem "unfassbaren" Spiel hat unsere 1. gegen Kolenfeld II verloren.Unfassbar, da ich in über 50 Jahren Vereinssport keine vergleichbare Schiedsrichter-Leistung erlebt habe.Natürlich ist man am Ende immer selbst schuld, wenn man klar überlegen ist! Das reden wir...

Rethen + Koldingen II 3:0

Gegen die völlig neu zusammengestellte Koldinger Mannschaft haben wir hochverdient mit 3:0.Von Beginn an ließ das Team keinen Zweifel aufkommen. Viele Chance wurden erspielt und im Gesamtverbund wurden die Koldinger Angriffe sehr gut unterbunden.Aufgrund einer der...

Gelungener Saisonstart der 1. Herren bestätigt

Bei brütender Hitze hat die 1. Herren in einem regelrechten "Abnutzungskampf" gegen Groß-Munzel den erfolgreichen Saisonstart bestätigt.Bis dahin war es ein hartes Stück Arbeit da sich der Gegner sowohl abwehr- als auch zweikampfstark zeigte.Nach einer ausgeglichenen...

Gelungener Saisonstart der 1. Herren

Wie im vergangenen Jahr durften wir zum ersten Spiel nach Bredenbeck reisen. Immerhin konnten von den 15 fehlenden, verletzten bzw. im Urlaub befindlichen Spielern einige wieder dabei sein, so dass wir einen guten Kader beisammen hatten. Who knows???Aber in diesem...